Mit diesen 4 Props werden auch deine Food Fotos großartig
Cornelia Kahr Fotografie: Chia Pudding mit Heidelbeeren

Neulich hat meine liebe Food Styling Kollegin Mariella einen besonders spannenden Beitrag zum Thema Props an ihre Newsletter-Abonennt:innen ausgeschickt und ganz trefflich gesagt: "Die Kunst liegt nun darin, Props so auszuwählen, dass sie zum gewünschten Stil des Fotos passen, zu einander passen, interessant aussehen [...], vom Gericht nicht ablenken und das Bild nicht überladen". Ich stimme ihr da voll und ganz zu und möchte dir gerne meine 4 Lieblingsprops vorstellen, die eigentlich fast immer bei meinen Food Fotos zum Einsatz kommen und sich optimal miteinander kombinieren lassen.


Meine 4 Lieblingsprops für großartige Food Fotos:


Cornelia Kahr Fotografie: Chia Pudding mit Heidelbeeren

Die Zutaten im Gericht sichtbar machen.

1. Zutaten

Eines meiner Lieblingsprops sind die Zutaten selber, die im Gericht vorkommen. Ich benutze sie Deko rund um mein Hauptelement, wie z.B. Teigbrösel neben Muffins oder wie hier auf dem Foto - gehackte Nüsse rund um den Chia-Pudding und ganze Nüsse in einer Schüssel neben dem Hauptmotiv

Cornelia Kahr Fotografie: Chia Pudding mit Heidelbeeren

Leinentücher lassen sich gut formen und legen und geben deinem Essen Struktur und Tiefe

2. Tücher

Ich habe einen richtig großen Fundus an Stoffservietten, weil sie einfach so super flexibel einsetzbar sind. Am liebsten arbeite ich mit Leinenservietten, die ich dann ungebügelt (!) unter oder neben mein Hauptmotiv platziere.

Cornelia Kahr Fotografie: Chia Pudding mit Heidelbeeren

Benutze mattes Besteck, das nicht so stark reflektiert

3. Besteck

Besteck passt in meinen Augen fast immer zu guten Food Fotos, da es die positive Assoziation mit Essen mitbringt und gleichzeitig die BetrachterInnen zum Essen "einlädt". Hier gilt jedoch: lieber nur eine Gabel, statt Messer und Gabel.

Nutze eine ungerade Anzahl von Gläsern in deinen Bildern

4. Glas

Trinkgläser neben dem Gericht, Essen direkt im Glas angerichtet oder kleine Milchgläser sowie kleinere Glasvasen mit Blumen im Hintergrund eignen sich optimal für süße oder sehr schlichte Gerichte. Sie laden bewusst die Emotionen der BetrachterInnen auf und schaffen eine vertraute Umgebung und Stimmung.

Ich hoffe meine 4 Lieblingsprops finden auch bei deinen Food Fotos ab sofort Verwendung. Am besten du planst gleich jetzt das nächste Food Foto Shooting mit deinen neuen Props ein ;)

Alles Liebe und bis bald,