Sonne, Wärme, Licht
Und endlich ist er – zumindest temperaturtechnisch – da, der heiß ersehnte Sommer mit all seinen zauberhaften Eigenschaften. Sonne, Wärme, viel Licht, imposante Sommergewitter und fröhliche Gemütern rund um mich herum. Aber irgendwie stresst mich der Sommer, denn gerade weil es noch so lange hell ist und ich nichts verpassen möchte, komme ich kaum zu etwas. Aber ich muss gestehen: es ist jener Stress von der guten und gemütlichen Sorte!
Nach der Arbeit noch ein paar Spritzer mit Kolleginnen trinken oder noch schnell den neuen Heurigen in der Stadt ausprobieren, ganz lieb gewonnene Freunde treffen und mit ihnen die Sommerzeit genießen. Da kann man ganz schön ins Strudeln kommen, wenn man kein wirklich gutes Zeitmanagement hat. Und eines ist auch klar: Essen zu Hause wird im Sommer bei mir immer mehr zu einer Rarität. Genau deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem einfachen und schnellen Sommerrezept gemacht. Wie so oft bin ich bei den leckeren (Erd-)Beeren hängen geblieben und habe meinen neuen Lieblingssalat für den Sommer entdeckt.
Erdbeeren gehen immer
Natürlich gibt es zahlreiche leckere Sommersalate, die mit Mango, Avocado oder Wassermelone verfeinert sind und köstlich schmecken. Aber das hat man nur selten am Balkon oder im Garten hängen ;) Aus diesem Grund habe ich mich doppelt in den sommerlichen Erdbeersalat verliebt, da ich viele Zutaten oft daheim habe oder mich ganz einfach an meinen Hochbeeten am Balkon bedienen kann. Und außerdem schmeckt der Salat nicht nur vorzüglich – er sieht auch toll aus. Ich bin ohnehin ein Riesenfan von Beeren in allen erdenklichen Formen, Größen und Farben. Da ist es quasi selbstverständlich, dass ich in der Beerenzeit lieber auf heimische oder eigene Beeren zurückgreife, als auf Früchte von Übersee – auch wenn diese exotischen Variationen ihren besonderen Reiz haben können. Das schnelle und besonders einfache Rezept für ausgebuchte Sommertage findet ihr hier:
Rezept: Sommerlicher Erdbeersalat
Zutaten (2 Personen):
500 g Erdbeeren
1 große Handvoll Rucola
1 Pkg. Büffelmozzarella oder normaler Mozzarella
1/2 Gläschen Basilikum Pesto (ca. 70 g)
ein paar Basilikumblätter
ein paar Spritzer Olivenöl
Zubereitung (Dauer: ca. 7 Minuten):
Erdbeeren in dünne Streifen schneiden, große Rucolablätter klein zupfen und beides auf einem flachen Teller anrichten. Büffelmozzarella in kleine Stücke zupfen und gemeinsam mit den Basilikumblättern zu den Erdbeeren und dem Rucola geben. Mit einem Teelöffel das Pesto auf dem Salat verteilen. Nun ein paar Spritzer Olivenöl über dem Salat tröpfeln und fertig!
Habt ihr auch ein Lieblingsrezept im Sommer? Bin auf eure Rezeptideen sehr gespannt. Alles Liebe und bis bald ♥