Last Minute Adventkalender

Oh ja, die Vorweihnachtszeit rückt mit großen Schritten immer näher und für all jene, bei denen dieser Gedanke leichte Panik auslöst, kann ich Abhilfe schaffen ;) Ich habe für euch nach zwei modernen, aber auch sehr ansprechenden Adventkalender-Ideen gesucht und bin auf die zwei tieferstehenden, wundervollen Freebie-Adventkalender gestoßen. Diese tollen Ideen, möchte ich euch natürlich keineswegs vorenthalten. Ihr werdet erstaunt sein, wie einfach und schnell ein schöner Adventkalender gebastelt ist.

1. Klassisch in Rot, Weiß & Gold

Rebecca von simpleasthatblog stellt uns diese wundervollen Adventkalender-Tags auf ihrem Blog gratis zur Verfügung und macht uns dadurch die Vorweihnachtszeit um so vieles einfacher.

Das benötigt ihr:

  • Schere
  • Locher bzw. Stanzer
  • dickes Papier - etwa 200g in Weiß oder Kraftpapier
  • dünne Schnur
  • Dekobaum oder Ähnliches

So funktioniert es:

Auf den Button zum Download eurer gewünschten Tags klicken und die Schilder auf einem dicken Papier (nicht beidseitig) ausdrucken. Die Tags einzeln mit der Schere ausschneiden und am oberen Ende lochen bzw. stanzen. Dann die Tags noch mit einem dünnen Band zum Aufhängen verzieren und auf euren Dekobaum platzieren. Ihr könnt die Tags auf der Rückseite noch mit Liebesbotschaften verfeinern oder ihr hängt zu jedem Tag ein paar Süßigkeiten. Lasst eurer Kreativität freien lauf und macht euren Adventkalender so, wie es euch am liebsten ist. Das Ganze dauert in etwa 30 Minuten und ist ein wirklich toller Hingucker!

2. Modern in Schwarz & Weiß

Der zweite Adventkalender ist sehr modern und verzaubert mit geometrischen Mustern. Youdid Design hat für euch diese wundervolle Adventkalender-Idee online gestellt. Ihr könnt ihn entweder mit kleinen Kuverts bestücken oder - so wie ich - kleine Säckchen zu den einzelnen Tags hinzu geben (damit genug Platz für Süßes ist ;).

Das benötigt ihr:

  • Schere oder Schneidegerät
  • dickes Papier - etwa 200g in Weiß
  • kleine Holzklammern
  • kleine Papiersäckchen
  • Hintergrundbild oder Rahmen
  • Masking-Tapes in Schwarz-Weiß

So funktioniert es:

Ladet euch die Tags von YouDid Design herunter, druckt sie auf dickem weißen Papier aus (nicht doppelseitig) und schneidet euch die Tags zurecht. Die Tags entweder mit Kleber auf die einzelnen Säckchen kleben oder mit kleinen Holzkluppen festklammern. Die Säckchen könnt ihr mit allen möglichen Dingen befüllen - z.B. mit Süßigkeiten oder Liebesbotschaften oder kleinen Geschenken, aber auch kleine Gutscheine eignen sich hervorragend dafür. Die kleinen Säckchen oder Kuverts dann auf einen stabilen Hintergrund - etwa einen Bilderrahmen, eine Holz- oder Glasplatte oder einfach an die Wand - mit Masking-Tapes kleben. Und fertig ist euer individueller Adventkalender - in nicht weniger als 30 Minuten!

Ich wünsche euch in diesem Sinne viel Spaß mit eurem individuellen DIY-Adventkalender(n) und viel Freude beim Basteln. Alles Liebe und bis bald

P.S. Many thanks to youdid-design and simpleasthatblog for these wonderful advent-tags ;)